Zellertal im Naturpark Bayerischer Wald Glasgeschichte im Naturpark Bayerischer Wald  Zellertal im Naturpark Bayerischer Wald

Das Glas war über Generationen eine der wichtigsten Lebensadern des Bayerischen Waldes. Heute hat die Branche mit schweren Problemen zu kämpfen. Das Glas war die Handwerkskunst des Bayerischen Waldes. Gefördert wurde diese Bedeutung durch die starke Präsenz des Handwerks in Böhmen.

Im letzten Jahrhundert erfolgte mehr und mehr die Umstellung von Handarbeit auf Maschinenproduktion. Vor allem durch die Importe beziehungsweise die Präsenz ausländischer Verkaufsniederlassungen, sind in der Glasbranche in den letzten Jahren Arbeitsplätze im vierstelligen Bereich weggefallen, wobei dies mit dem Lohn- und damit Preisniveau zusammenhängt.

Da die Maschine viele bewährte Möglichkeiten der Menschenhand übernommen hat, ist die Preisstruktur weit auseinander getriftet. Wichtig ist m.E., dass bezüglich der Herkunft der Gläser Ehrlichkeit gegeben ist. Bei weitem nicht alles, was im Bayerischen Wald an Glas mitgenommen wird wurde auf Bayerischem Boden produziert, sondern war vielleicht weiter unterwegs als der Urlauber, der sich das Stück mit nach Hause nimmt. Im Sommer 2001 fand ich auf einem Spaziergang mit "Max Rudolf", unserem Irish Wolfhound bei Drachselsried an einem alten Werkskanal einen Batzen Glas, welcher ein Überbleibsel der alten nicht mehr erhaltenen Poschinger Glashütte im Zellertal zu sein scheint.

Der Batzen liegt nun als Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch und ich ertappe mich gelegentlich dabei, wie ich mich wieder auf gedankliche Spaziergänge in die alte Glashüttenzeit begebe: Im Zellertal gab es im 19. Jahrhundert zwei Glashütten, die Spiegel-, Tafel- und Fensterglas herstellten: die Poschingerhütte (Gashütte), und die Schönbachhütte am Hochfallbach, die 1832 erbaut wurde und bis 1893 produzierte. Die historischen Glashütten findet man heute nicht mehr. Zum Glück steht ja noch die historische Glashütte in Frauenau. Die Familie von Poschinger hat hierzu ein interessantes kleines Heft herausgegeben, wo sich vieles über die Glasgeschichte im Bayerischen Wald nachlesen läßt.

 

Ein paar Tipps rund um's Glas

Anne
	Wolff Schale

Galerie

Glas in Vollendung

ca. 150 international bekannte Glaskünstler aus 30 Nationen präsentieren ganzjährig ihre Glasobjekte, Glasbilder und Hinterglasbilder in der Glasgalerie Herrmann

Jugendstilvase Poschinger 

Die Freiherr von Poschinger Glashütte


...ist die älteste Glashütte des Bayerischen Waldes mit der ältesten Familientradition der Welt. Hier werden seit Generationen überlieferte Künste des Glasmachens noch unverfälscht gepflegt.

Hier ist m.E. das Mitbringsel ein Stück Glasgeschichte. Aber auch nur ein Besuch des Schauraums oder ein Blick in die Glashütte ist die Fahrt bis kurz hinter Zwiesel wert.